Woolrich | Magazin Zürich

8. November 2008
Die Legende

Woolrich: Die amerikanische Legende

Seit 180 Jahren Kult und wahrscheinlich einer der besten Hersteller von Outdoor-Bekleidung überhaupt. Bequem, extrem widerstandsfähig und wetterfest.

Als der junge John Rich von England nach Amerika emigrierte, nahm er sein Wissen über die Verarbeitung von Wolle mit und realisierte einen Traum: Er eröffnete im Bundesstaat Pennsylvania eine Wollspinnerei. Anfangs zog Rich mit Rucksack und einer Maultierkarre durch die Gegend, besuchte Holzfällerlager und die Camps der Pennsylvania Railway, wo er seine wollene Ware erfolgreich unter die Männer brachte – die harte Arbeit in den Wäldern und an den Geleisen der Pennsylvania Railway erforderte bequeme, widerstandsfähige und wetterfeste Bekleidung.

Zu jener Zeit wurde auch das heutige Wahrzeichen des Labels und das wahrscheinlich meist kopierte Kleidungsstück Amerikas geboren: das uns allen bekannte schwarz-rot karierte Flanellhemd der Holzfäller. Glaubt man zudem den Erzählungen, war Woolrich die erste Marke, die einen Reissverschluss in Hosen für Männer einnähte.

«Wer ein Original aus Grossvaters Beständen sein eigen nennt, darf sich glücklich schätzen.»

Ob Legende oder nicht, noch heute steht die Marke für Lagerfeuercharme, signalisieren ihre Träger ungebrochene Abenteuerlust. Ungebrochen auch die weltweite Nachfrage nach den Produkten des Premium-Labels – wobei der bekannte Arctic Parka mit Pelzbesatz wohl am häufigsten über den Verkaufstisch geht. Übrigens: wer ein Original aus Grossvaters Beständen sein eigen nennt, darf sich glücklich schätzen.

Text: Urs Blöchliger | Fotografie: Woolrich

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Willst du mitreden?
Sag uns, was du denkst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.